Unser Team


Die neuen ORGANISATORen miriame und Matthias

Ab 2018 übernehmen wir die Organisation von Tour und Tanz. Vor acht Jahren hat uns das Tour und Tanz Fieber zum ersten Mal gepackt. Fasziniert von dieser einzigartigen Verbindung - Outdoorsport und Tanzen - übten wir unsere erste Figur auf der legendären Terrasse über den Dächern von Pietra Ligure. Seither waren wir immer wieder mit dabei als Teilnehmer und seit 2012 Matthias als Bergführer. Die tollen Begegnungen, die Freude am Tanzen und den Spass am Sport im Freien überzeugen uns. Wir führen dieses tolle Ferienkonzept weiter. Wir freuen uns auf Euch!



ehemaliger Organisator markus

Nach knapp 20 Jahren Tour und Tanz habe ich mich entschlossen T&T weiterzugeben. Es freut mich, dass ich mit Miriame und Matthias ein motiviertes, tolles Nachfolge-Team finden konnte. Ich bin seit 1993 im Hauptberuf Bergführer. Bei den vielen Touren, die ich unternehme, ist der Grundschritt einfach: links, rechts, links rechts … Wie fast alle Bergsteiger war auch ich ein Tanzmuffel, der allerdings gerne mal sein Bewegungsrepertoire durch ein paar weitere Schritte ergänzt hätte. So organisierten wir 1999 die erste Tour- und Tanzwoche. Der Tanz brachte mir eine wichtige Erfahrung: Es muss nicht immer nur nach vorne gehen, es liegt auch mal eine Drehung oder sogar ein Rückschritt drin!




Lindy Hop Tanzlehrerin jenn

Jenn ist Leiterin der Tanzschule Swing-in' Freiburg.

In ihrem Unterricht zeichnet sich Jenn durch ihre pädagogisch fundierte, klar strukturierte und ambitionierte Art zu unterrichten aus. Sie ist eine weit über Freiburg hinaus bekannte "Technikspezialistin". Beherrscht ihr einmal diese Grundlage, könnt ihr mit eurem Partner und der Musik im Tanz eine Verbindung erleben, die Suchtpotenzial besitzt: Es macht einfach super viel Spass sich zu pulsierendem Swing zu bewegen und zusammen kreativ zu werden!



LINDY HOP TANZLEHRERIN barbara

Barbara tanzt schon fast ihr ganzes Leben lang und Swingtänze sind seit vielen Jahren ihre grosse Leidenschaft. Sie ist überall in der Schweiz und in ganz Europa auf der Tanzfläche anzutreffen, wo es Lindy Hop, Balboa, Solo Jazz oder neuerdings auch Shag zu tanzen gibt. Ihre Energie beim Social-Tanzen ist unglaublich und nicht selten sieht man sie noch auf der Tanzfläche, wenn das letzte Stück gespielt wird. Barbara ist ein Bewegungsmensch und man merkt sofort, dass sich auch in ihrem Beruf vieles um Körperarbeit dreht. Ihr Einfühlungsvermögen und Körperbewusstsein ermöglichen es ihr im Unterricht individuelles Feedback zu geben und greifbare Bilder zu schaffen. Ihre gute Laune und Energie sind dabei ebenso ansteckend, wie ihre Begeisterung für die Musik. Barbara unterrichtet an der Tanzschule Swingscouts in Winterthur.



salsa tanzlehrer patrick

Mit viel Herzblut unterrichtet Tanzlehrer Patrick Hirzel am Abend Salsa auf verschiedenen Stufen. Dies mit viel Spass und Witz, auf eine sehr angenehme und motivierende Art. Dabei erlernt der Mann eine für die Frau "lesbare" Führung, die Frau die entsprechende Umsetzung. Auf diesem soliden Fundament wachsen Kreativität, Vielfalt und Improvisation. Im Winter unterrichtet Patrick mit Regula Wirz, im Herbst mit Lynn Clea Ismail. Patrick ist Leiter der Tanzschule SalsaRica in Zürich



SALSA TANZLEHRERin regula

Die Schneesportbegeisterte Regula Wirz unterrichtet im Winter mit Patrick. Das passt perfekt zusammen.



SALSA TANZLEHRERIN lynn

Im Herbst unterrichtet Lynn Clea Ismail zusammen mit Patrick. Dabei entsteht eine mitreissende Dynamik und Mann oder Frau spürt, dass die beiden sehr viel Erfahrung im Unterrichten haben. Lynn hat immer wieder sehr gute Inputs, insbesondere für die Frauen!